In vielen Familien gibt es immer wieder Personen mit einer "künstlerischen Ader". So ziehen sich die (Hobby-)Künstler auch durch meine Familie, sowohl auf der mütterlichen als auch auf der väterlichen Seite:

Der Bruder meiner Mutter hatte eine besondere Gabe für Holzarbeiten und Skulpturen verschiedener Materialien. Viele seiner wunderschönen handgedrechselten Holzschüsseln sind in unseren Haushalten, sowohl in Cape Coral als auch in Limburg, regelmäßig in Gebrauch und werden von unseren Gästen bewundert. Eine seiner Holzskulpturen hat es sogar bis nach Cape Coral geschafft. Einige seiner Skulpturen sind im öffentlichen Bereich seiner Heimatstadt in der Eifel zu bewundern.

Mein Großvater mütterlicherseits versuchte sich in verschiedenen Mal- und Zeichentechniken. Ich erinnere mich noch gut an seine Bildergeschichten und selbstgemalten Post- und Briefkarten. Einige seiner Bilder hängen bei uns in Limburg.

Die Schwester meiner Mutter hat schon die diversen Mal- und Tonworkshops in ihrem langen Leben besucht. Die Ergebnisse sind schwerpunktmäßig in ihrer eigenen Wohnung zu bestaunen, doch auch wir besitzen eines ihrer Aquarelle.

Einer meiner Großonkel väterlicherseits war Landschaftsmaler. Leider habe ich weder ihn selbst noch seine Bilder je kennengelernt.

Aus der jüngeren Generation folgen zwei meiner Nichten ihrem künstlerischem Trieb. Während die Mittlere ihr Abitur u.a. in Kunst macht, versucht sich die Jüngste in Wand-Graffitis, unter Anleitung eines Künstler-Kollegen meiner Schwester.



Ich selbst habe mich in verschiedenen Techniken versucht:

Auf Reisen versuche ich öfter, meine Eindrücke in Aquarell festzuhalten. Das ist meine realistischste Malerei.

Für die Seidenmalerei brauche ich Muße und vor allem sehr viiiiiiiiieeeeeeeeeel Platz. Einige der Tücher oder Kleidungsstücke können schon eine Breite bzw. Höhe von 2 m haben. Diese auf einen Rahmen gespannt und in die entsprechende Staffelei eingehängt, da muss der Fußbodenfreiraum schon eine gewisse Größe haben. Diese Bilder haben meist fantastisch anmutende Motive, die rein meiner Fantasie entspringen.

Mit der Acryl-Technik beschäftige ich mich erst seit ein paar Jahren. Die ersten Kurse für diese Maltechnik habe ich bei den LahnArtists in Limburg besucht. Hier macht es mir besonderen Spaß, mit den Farben zu "matschen", d.h. ich versuche mich in immer neuen Techniken, teilweise mit 3D-Effekt. Doch auch "Auftragsarbeiten" (Leinwände als überdimensionale Geburtstagskarten u.ä.) habe ich schon gefertigt.

Dort im Eingangsbereich ist auch ein Mosaik passend zum Haus ("Kensington's Home") zu bestaunen.

Seit 2-3 Jahren habe ich angefangen, Kleidungsstücke, die mir im Laufe der Zeit zu eng geworden sind, umzugestalten, so dass sie wieder passen. Das macht Riesenspaß und ist auch noch preiswerter als dauernd neue einzukaufen!

Und während meines ersten Teneriffa-Aufenthaltes im Sommer 2015 stellte ich fest, wieviel Spaß es macht, Schmuck, insbesondere Ketten, selbst herzustellen. Seitdem habe ich meine "Ketten-Werkstatt" in meinem Mal- und Bastelzimmer in Florida eröffnet.
Aber auch das Schmuckbastelangebot auf der Mein Schiff 3 auf unserer Transatlantik im Frühherbst 2019 habe ich gerne genutzt.

Seidenmalerei
Tücher/Schals
Kleidung

Ketten

Acrylmalerei
Bilder
Betonskulpturen
Wandmalerei
"Bärenhäuser"

Aquarell

Mosaiken

Umgestaltung von
Kleidung